Zunächst einmal herzlich willkommen auf meinem Spielplatz!

Ihr wollt wissen, warum dies hier entstanden ist?
Am Anfang stand meine Leidenschaft für Fotografie, und irgendwann auch wachsendes Fernweh. Und dann kam die Frage: „Schreibst du eigentlich auch einen Reisebericht?“ Dazu kam das Bedürfnis, meine Fotos nicht mehr nur alleine für mich zu behalten. Und was bietet sich da besser an als ein kleiner Blog?
Und so werde ich euch auf diesen Seiten immer wieder von für mich bemerkenswerten Orten berichten, von meinen Eindrücken und Einblicken in fremde Länder und Kulturen. Oder ein Bild zeigen, manchmal auch seine Geschichte erzählen. Und damit es auch zwischen meinen Reisen nicht ganz langweilig wird, bleibt sicher auch Platz für die eine oder andere Kuriosität, Annekdote oder Gedankengänge, die mich im Alltag bewegen.

Ihr wollt wissen, wer ich bin?
Mit 13 habe ich meinem Papa die erste Spiegelreflex-Kamera abgebettelt und meine ersten Gehversuche auf dem Gebiet der Fotografie gemacht, damals noch mit Analogfilmen, die man im Fotogeschäft entwickeln lassen musste. Seitdem hat mich diese Leidenschaft nicht mehr losgelassen, auch wenn es zu Zeiten manchmal holperig war und sich seitdem viel geändert hat. 2014 habe ich mir dann endlich den lange gehegten Wunsch nach einer neuen Spiegelreflex-Ausrüstung erfüllt. Und seitdem bin ich immer wieder bei allen möglichen Gelegenheiten mit meinem geliebten „Baby“ unterwegs, immer neugierig, immer bereit neues zu Entdecken, neue Blickwinkel und Perspektiven auszuprobieren.
Und seit einigen Jahren zieht mich die Neugier auch  immer öfter hinaus in diese Welt. Über den eigenen Tellerrand schauen, andere Gegenden und Kulturen kennen lernen, Neues zu sehen. Egal ob Ostsee, Rothenburg ob der Tauber, Mallorca oder Südwestafrika. Weiter, immer weiter.

Und warum ausgerechnet „Rotkehlchen“?
Vor vielen Jahren war ich auf der Suche nach einer geeigneten E-Mail-Adresse. Als Biologiestudentin und Naturliebhaberin war es naheliegend etwas aus dem Tier- oder Pflanzenreich zu wählen. Beim Blick aus dem Fenster besuchte gerade ein Rotkehlchen das winterliches Futterhäuschen im Garten, und so war dieser Spitzname geboren, und er hat mich seitdem viele Jahre lang begleitet.

Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen für mich?
Nur her damit – einfach per E-Mail an kontakt@rotkehlchens-welt.de!